Ökologische Agrarwirtschaft: Wechselwirtschaft

Gesperrt
Gast

Ökologische Agrarwirtschaft: Wechselwirtschaft

Beitrag von Gast » 13.12.2007 14:24

Nachdem ich ja tatsächlich aus der grünen Branche stamme, hier ein Anliegen meinerseits:

Wenn auf demselben Acker permament Gemüse/Getreide angebaut wird, so wird der Boden auf Dauer ausgelaugt und verdichtet. Früher ließ man daher zur Düngung (Kuhmist war zuwenig vorhanden) und Erholung des Bodens alle paar Jahre die Erde für eine Saison brach liegen bzw. wurde Klee oder dergleichen ausgesät. Die sogenannte Wechsel- oder Feld-Gras-Wirtschaft. So ergab das in den Folgejahren wieder kräftige Ernten und es gab keine tote Erde (so wie heute teilweise in Spanien durch intensive Tomaten- und Erdbeerplantagen). Natürlich wird heute mit Dünger (organisch und künstlich) intensiv bewirtschaftet. Ist auch in Ordnung. Ein Problem dabei nach einer gewissen Zeit ist aber z.B. der erhöhte Nitratgehalt des Grundwassers. Mit einer sogenannten Gründüngung (Klee o.ä.) wird dem Boden natürlicher Stickstoff (Dünger) zugeführt und gleichzeit werden die Nitratwerte im Boden und Grundwasser gesenkt.

So nach diesem kleinen Exkurs :roll: mein Vorschlag:
Nachdem auf demselben Feld 3x hintereinander ein Gemüse (müssen nicht dieselben sein) angebaut wurde, ist ein 4. mal nicht mehr möglich. Man muss 1 Gründüngung in Form von Kleeaussaat ausbringen. Der Klee sollte unbegrenzt verfügbar sein, allerdings pro Feld 0,01 kosten. Deweiteren wäre z.B. neben der Gießkanne oder auch woanders ein kleiner Kleeblattbutton anzubringen.
Die Gründüngung wäre unabhängig eines Düngers (falls das mal als Produkt kommen sollte, wäre dafür). Die Gründüngung soll auch keinen Mehrertrag ermöglichen. Eher so, dass sich bei Nichtausbringung der Boden und somit der Ertrag bzw. die Erntezeit verschlechtert. Allerdings würde ich persönlich die Gründüngung nach 3x Ernte für alle verpflichtend machen.

In diesem Sinne einer leicht ökologischen Betrachtung bitte ich um eure Gärtnermeinungen :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 13.12.2007 14:38

wenn sowas eingebaut wird, dürfte der Klee aber keine lange Wachstumszeit haben. Kann mir gut vorstellen, das einige Spieler sich mal schnell für 10 min. einloggen wollen, ihre Felder (bei Spargel ist die Anbauzeit über zwei Tage) neu anlegen und sich wieder ausloggen.

Wenn sie dann erst noch den Klee abwarten müssten, würden diese Spieler extrem benachteiligt, die nicht soviel Zeit in das Spiel investieren wollen oder können.

PS: Danke für die Exkursion, das wüsste ich so auch noch nicht :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 13.12.2007 15:04

Stimmt, Nilli, hab ich ganz vergessen (hatte den Gedanken schon, aber im Text völlig verschwitzt :oops: )

Die Gründüngung sollte max. 1 min dauern. Es geht ja ums Gärtnern, und dann sollte was in dieser Richtung schon im Spiel vorhanden sein. Genauso wie die Sache mit dem Kompost.

Kreativlady

Beitrag von Kreativlady » 13.12.2007 15:13

Mangels Dünger handhabe ich es jetzt schon so, dass ich die Fruchtfolge immer abwechsle. So kommt in den Garten auch ein bißchen Bewegung.

Besteht die Chance, dass es irgendwann mal Dünger geben wird?

Benutzeravatar
frecker
Spielleitung
Beiträge: 5848
Registriert: 15.11.2007 10:38

Beitrag von frecker » 13.12.2007 15:46

Besteht die Chance, dass es irgendwann mal Dünger geben wird?
ja ;)
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular. Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Beitrag von Gast » 13.04.2008 16:42

und wann gibt es den Dünger denn ??? :wink: warte geduldig darauf :D oder hab ich was übersehen :roll:

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 13:39

jackystern hat geschrieben:und wann gibt es den Dünger denn ??? :wink: warte geduldig darauf :D oder hab ich was übersehen :roll:
Hallo jackystern Bild

Ja, Du hast etwas übersehen. Guck' mal hier: Dünger Bild

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 13:44

naja also ich finde der Vorschlag benachteiligt die spieler die echt nicht viel Zeit zu Spielen haben,da muß ich dann noch son kack machen wenn ich 3mal gepflanzt habe?echt nicht.

man sollte nicht vergessen das wir in einem Spiel sind und ich pers. brauche kein Spiel was der realität zu nahe kommt,den ich spiele um mich dieser zu entziehen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 14:33

Nun dann oute ich mich mal. Also ich bin seit ca 7 jahren Gartenfachberaterin einer Kleingartenkolonie, und was der Threadersteller sagte ist richtig. Aber man darf niemals vergessen, das hier ist ein Spiel, und wenn auch die Realität anders aussieht, muss man nicht alles ins Spiel übertragen.
Vor allem säuert der Boden überwiegend auch nur bei Monokulturen aus. Und die Gründüngung wird meist im Herbst für den Winter angelegt, zum einen führt es dem Boden neue Nährstoffe zu und zum anderen, ist der Boden dadurch auch vor dem Winterfrost geschützt, und bietet kleinen Krabblern, die im Garten unverzichtbar sind ein Winterquartier.

MfG

Lady

Gesperrt