Bewertung vom Schaugarten nicht cheatsicher

Gesperrt
Gast

Bewertung vom Schaugarten nicht cheatsicher

Beitrag von Gast » 11.12.2007 07:14

Habe aus Testgründen gestern und heute mein eigenes Schaufenster bewertet. Beide Male konnte ich mich selber bewerten.

Das wird bei den vielen Cheater die es bei den Browsergames nunmal gibt, mit Sicherheit ausgenutzt und die hauen sich jedentag (wenn nicht am Ende mit einer neuen IP) Topbewertungen rein, was die Aussagefähigkeit dieer Statistik zum absurdum führt.

Gast

Beitrag von Gast » 11.12.2007 08:17

war zu erwarten :P

die alternative wäre, das durch die bewertung ein cookie gesetzt wird, das sich ca alle 7 tage selbst löscht und man somit einmal die woche seinem garten selbst eine bewertung geben darf.

oder das cookie bleibt dauerhaft bestehen. ist zwar nicht wesentlich besser zur IP - aber doch ein klein wenig aufwendiger besagtes cookie erstma zu suchen/finden und es dann zu "beseitigen" als einfach ma fix den router neu zu starten was ne sache von ~1min ist, wohingegen ein cookie zu suchen schon etwas länger dauern kann, zumal sich ja nicht jeder so wirklich damit auskennt ^^

Benutzeravatar
frecker
Spielleitung
Beiträge: 5848
Registriert: 15.11.2007 10:38

Beitrag von frecker » 11.12.2007 08:20

Dein Schaufenster kann pro User einmal täglich bewertet werden, natürlich auch von dir.

Dafür gibrt es auch extra eine Tagesstatistik soweit ich weiß
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular. Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Gast

Beitrag von Gast » 11.12.2007 08:20

Kann ich nur bestätigen, hab au grad meinen Garten Bewerten können,
war mir deffinitiv die volle Punktzahl wert :oops:

Gast

Beitrag von Gast » 11.12.2007 08:21

Warum nicht jeder Spieler mit mind. Level Erbsenzähler oder Zwiebeltreter darf jeden anderen Mitspieler nur einmal im Monat bewerten. Sich selber darf er gar nicht bewerten.

Besucher von außerhalb haben gar keine Bewertungsmöglichkeit. Cookies kann man selber löschen

Gast

Beitrag von Gast » 11.12.2007 08:23

frecker hat geschrieben:Dafür gibrt es auch extra eine Tagesstatistik soweit ich weiß
ne eine Gesamtstatistik gibt es zur Zeit nur:
Liste aller Spieler nach am besten bewertetem Garten

Spieler gesamt: 294 wo bin ich?
Platz Spielername Bewertungs-Punkte
1. CHC [zum Schaugarten] 88
2. Kennyal [zum Schaugarten] 74
3. Legolas [zum Schaugarten] 72
4. TrekStar [zum Schaugarten] 67
5. esamo [zum Schaugarten] 61
6. Sweetpea [zum Schaugarten] 60
7. Nilli [zum Schaugarten] 58
8. Pharmazist [zum Schaugarten] 55
9. Semiramis [zum Schaugarten] 49
10. Baer [zum Schaugarten] 36
Edit: sorry fürs Doppelpost, nicht aufgepasst :cry:

Gast

Beitrag von Gast » 13.12.2007 18:00

frecker hat geschrieben:Dein Schaufenster kann pro User einmal täglich bewertet werden, natürlich auch von dir.

Dafür gibrt es auch extra eine Tagesstatistik soweit ich weiß
leider ist es nicht so...

ich sehe bei allen anderen die sternchen zum bewerten, aber bei mir ist nur das hier
Bewertung deines Gartens: 7 Punkte, 1 Bewertungen
ohne sternchen

also kann man gar nicht sich selbst bewerten... kann sein, dass es nicht bei allen so ist, aber wenn es per zufall sucht, wer kann sich selbst bewerten und wer nicht, dann hat es keinen sinn die statistik über bewertung des gartens zu führen ;)

sorry wenn es falsch rüber kommt, aber es ist mir ein bischen unverständlich und komisch...

Ist es ein feller oder mitlerweile geändert, dass man sich selber nicht bewerten kann?

Danke im vorraus :lol:

Benutzeravatar
frecker
Spielleitung
Beiträge: 5848
Registriert: 15.11.2007 10:38

Beitrag von frecker » 13.12.2007 18:03

Wenn du dich nicht bewerten kannst, hast du dich innerhalb der letzten 24 Stunden bereits bewertet.
Bitte seid so nett und schreibt eure an mich gerichteten Anfragen grundsätzlich an das Supportformular. Gerne würde ich immer für euch bereit stehen und überall sofort auf jede PM eine Antwort senden, doch ist es für mich leider mittlerweile unmöglich alle persönlichen Nachrichten von so vielen Spielern zeitnah abzuarbeiten. Die Personen, die mich unterstützen, um euch schnell und kompetent zu helfen, können das aber nur über das Supportformular!

Kreativlady

Beitrag von Kreativlady » 13.12.2007 18:15

Dem stimme ich nicht unbedingt zu.

Ich habe über den IE geguckt - da war keine Möglichkeit zur Bewertung des eigenen Schaufensters.

Dann habe ich auf Firefox gewechselt und siehe da - ich konnte mein Schaufenster bewerten.

(Die war allerdings schon heute Mittag.)

Gast

Beitrag von Gast » 13.12.2007 18:46

frecker hat geschrieben:Wenn du dich nicht bewerten kannst, hast du dich innerhalb der letzten 24 Stunden bereits bewertet.
Habe leider nur eine bewertung, und die ist nicht von mir...
:wink:

Gast

Beitrag von Gast » 13.12.2007 23:00

Habe gerade es auch mit firefox versucht, aber da ist der selbe ergibnis...

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2007 15:02

Habe versucht auch mal meinen eigenen Garten zu bewerten.
Bekomme aber leider nicht die Möglichkeit dazu. :cry:
Ist bestimmt inzwischen schon in Arbeit.

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 16.12.2007 16:34

Kann mein Gärtchen auch nicht bewerten. :cry:

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2007 17:31

kopiert euch mal den schaugarten link, loggt euch dann aus wurzelimperium aus und versuchts dann :D

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2007 17:45

Ok das geht. Aber das ist dann ja nur eine Übergangslösung :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 16.12.2007 20:01

Solche Cheater zu verhindern ist eh unmöglich.
Mit wechselnder IP kann man sich immer neu bewerten.

In der 1. Beta hatte ich auch 1,3 Millionen Bewertungspunkte, da es NUR ins Cookie gespeichert wurde, und nicht in der Datenbank (was nun anders ist)

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist garnicht von aussen Bewerten lassen, sondern nur von angemeldeten Spielern, welche 1x pro Tag einen Garten bewerten dürfen (Da läuft die identifikation dann auch nichtmehr über die IP/Cookie, sondern es wird direkt die USER-ID in die Datenbank gespeichert), ansonsten wird es diese Cheater geben.

@ Irgendwer über mir (grad den Namen vergessen :lol: )

Ein Cookie zu löschen ist nicht wirklich aufwändig, geht genausoschnell wie den Router neuzustarten. Alternative wäre ein Browser der keine Cookies akzeptiert, da hat man dieses "Problem" nicht...

My 85 Cents

Benutzeravatar
Malaclypse
upjers-team
Beiträge: 2617
Registriert: 15.11.2007 13:05

Beitrag von Malaclypse » 20.12.2007 13:50

Dieses Problem würde sich nur auf eine Weise lösen lassen, und zwar indem man nicht eingeloggten Spielern die Bewertungsmöglichkeit gänzlich versagt.

Momentan ist es so, dass beim Bewerten sowohl auf Cookie als auch IP geprüft wird - ich denke sicherer kann man es schwierig machen.
Wer sich ausloggt, kann also auch einmal seinen eigenen Garten bewerten, da natürlich nicht mehr verfolgt werden kann, wer er ist.

Also wie gesagt, einzige Lösung die ich sehe - siehe Satz 1 :)
Müsste man sich halt überlegen, ob das generell so gewollt ist.
Bild
Ewige Blumenkraft!

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2007 15:35

*hustwenmeinstdudamithust*

naja ich machs nich...wenn dann geb ich mir sowieso nur 7 punkte...höchstens...aber ich mache gar nix, wenn dann eh nur jede woche wenn ich zufällig in meinem schaufenster bin

aber was brinegn die punkte eig?
deswegen is mir das ziemlich egal

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2007 20:02

Malaclypse hat geschrieben:Dieses Problem würde sich nur auf eine Weise lösen lassen, und zwar indem man nicht eingeloggten Spielern die Bewertungsmöglichkeit gänzlich versagt.
Ich persönlich würde diese Lösung bevorzugen. Ich denke so kann man Manipulationen ganz vermeiden.
Des weiteren würde ich möglicherweise die Bewertung erst ab einem bestimmten Level freischalten, damit keine Accounts nur dafür geschaffen werden.

Ansonsten würde ich die Funktion sogar lieber ganz aus dem Spiel nehmen. Eine solche Funktion macht nur Sinn, wenn sie nur schwer bzw. gar nicht zu betrügen ist und / oder in dem die Funktion noch einen weiteren Sinn erhält (z.B. mehr Punkte, Geld, Ereignisse etc.).

Daniel

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2008 14:57

ich find das schon in ordnung das man für den besten garten nichts bekommt dadurch verringert man ja bei den cheatern auch die lust sich immer wieder neu zu bewerten. aber wenn jeder angemeldeter spieler 2-3 gärten pro tag bewerten darf(kann man ja id abhängig machen)und auch noch level 3 ist dann wird die cheater rate bestimmt ziemlich schnell sinken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur um seinen garten aufzuwerten erstmal bis level 3 oder so spielt sich dann bewertet und dann nen neuen account erstellt um die prozedur zu wiederholen. Der Kosten-Nutzen-Faktor überwiegt dort einfach!!

_______________________
mein kleiner Garten

http://wurzelimperium.de/schaugarten/view/2228

Gesperrt